Mittelmeerfreuden | Wetter-Wolkersdorf

Wolkersdorf im Weinviertel

48° 23.11' N | 016° 30.91' O | 174 Meter | Auf Karte anzeigen

Blog | Mittelmeerfreuden

22.10.2020 11:10

Station:Vantage Pro2
Software:weewx v3.9.2
Weewx Laufzeit:59 Tage, 17 Stunden, 37 Minuten
Server Laufzeit:173 Tage, 13 Stunden, 42 Minuten

Mittelmeerfreuden

20.08.2018 00:00

Auch wenn man zwischendurch fast den Glauben daran verloren hätte - auch dieser Hochsommer wird enden. Die Wettermodelle können das Ablaufdatum mittlerweile mit großer Sicherheit und Genauigkeit bestimmen, und so überrascht es nicht, dass die Medien gestern und heute das Thema aufgegriffen haben. Am Freitag wird eine Kaltfront über den Alpenraum rauschen und die Temperaturen nach unten drücken. Mit Eintreffen der Kaltluft über dem Mittelmeer setzt die berühmte Genuazyklogenese ein, und das entstehende Tief wird besonders in Norditalien, Südösterreich und Slowenien für ein sehr regnerisches Wochenende sorgen. Wenn alles gutgeht, wird auch das Weinviertel auf seine Kosten kommen und neben dem Temperatursturz eine Aufbesserung der Niederschlagsstatistik erleben dürfen. Eine neuerliche Zufuhr sommerlicher Luftmassen ist nach dem Wochenende noch nicht zu erkennen, eher im Gegenteil: Die Strömung bleibt nordwestdominiert.

Wieder einmal Grund zum Ärger - pardon dass ich es nicht lassen kann - war die Wolkersdorfer ZAMG-Wetterstation heute. Wie bei schwachem Westwind typisch, war sie erneut rund 2°C wärmer als alle umliegenden Stationen, und daher die zweitwärmste in ganz Österreich.